FC Engstingen 1994 e.V.

Binokel Turnier FC Engstingen 23

Anmeldegebühr 10 EUR ( pro Person)

Regeln Binokel FCE
Regeln.docx (17.09KB)
Regeln Binokel FCE
Regeln.docx (17.09KB)

Konto FC Engstingen
IBAN DE51 64050000 0001 5671 88

Spielregeln für das Binokel-Turnier des
FC Engstingen

Vor jeder Runde zieht jeder Teilnehmer eine für Ihn gültige Tischnummer.

Die Spiele werden mit 3 Teilnehmern pro Tisch ausgetragen

Es werden 3 Runden zu je 12 Spielen gespielt.

Jeder Tisch benennt einen Schreiber. Sollte hier keine Einigung erzielt werden, schreibt der Spieler mit der höchsten Nummer!

Vor dem Austeilen der Karten muss vom Vormann 1x abgehoben werden und zwar mindestens 3 Karten!

Gegeben wird in der Reihenfolge: 4 – 2 Tapp – 4 – 2 Tapp – 4
Sollten sich die 3 Spieler auf eine andere Reihenfolge einigen, so ist dagegen nichts einzuwenden. Der Tapp darf von keinem Spieler vor Ende des Steigerns eingesehen werden.

Angereizt wird mit 150! Es muss gereizt werden! Wird ein Spiel übersteigert und abgeschrieben, so erhalten die 2 Mitspieler den übersteigerten Reiz Wert je zur Hälfte (auf 10 Punkte aufgerundet) plus ihrem Meldewert gutgeschrieben.

Trumpf wird nach aufdecken des Tapps gesagt.

Eine gespielte, aber verlorene Partie, wird doppelt abgeschrieben. Die Mitspieler bekommen nur die Melde- und Stichpunkte gutgeschrieben.

Gezählt werden die Augen (Bube 2, Dame 3, König 4, 10er 10 und ASS 11 Punkte), wobei bis einschließlich 4 abgerundet und ab 5 aufgerundet wird. Für den letzten Stich gibt es 10 Punkte extra..

Meldewerte müssen offen gezeigt werden. Es zählen:

Familie in Trumpf 150 Punkte

Binokel doppelt 300 Punkte

Familie als Nichttrumpf 100 Punkte

Binokel einfach 40 Punkte

4 verschiedene Asse 100 Punkte

Rundgang   240

4 verschiedene Könige 80 Punkte

König + Dame Trumpf 40 Punkte

4 verschiedene Damen 60 Punkte

König + Dame Nichttrumpf 20 Punkte

4 verschiedene Buben 40 Punkte

doppelte Familie einer Farbe 1500 Punkte

8 Buben, 8 Damen, 8 Könige, 8 Zehner oder 8 Asse 1000 Punkte

Es muss gespielt werden. Spiele „unten herum“ (ohne Stich) sind nicht gestattet.

Durchspiele:                                                    gewonnen              verloren

Durch gespielt mit Tappaufnahme             1000 Punkte         2000 Punkte
Durch aufgelegt mit Tappaufnahme          1500 Punkte         3000 Punkte
Durch aufgelegt ohne Tappaufnahme       2000 Punkte         4000 Punkte

Beim „Durch“ gibt es keinen Trumpf. Werden „Durch“ - Spiele verloren, bekommt jeder Mitspieler 300 Punkte gutgeschrieben.

Verwirft sich ein Spieler, so muss dieses Spiel zu Ende gespielt werden. Hat sich derjenige Spieler, der das Spiel hat, verworfen, oder falsch gedrückt, geht er doppelt ab. Hat sich ein Mitspieler verworfen, so werden Seine gemeldeten Punkte gestrichen und bei ihm doppelt abgeschrieben, auch, wenn derjenige, der das Spiel hat, nicht die notwendige Punktezahl erreicht hätte. Eine Karte gilt als verworfen, wenn alle Spieler ihre Karte gelegt haben und der Stich umgedreht ist! Alle Stiche müssen in ihrer Reihenfolge gehäufelt werden.

Verlorenen und abgeschriebene Spiele werden mit 1,00 EUR abgerechnet und müssen vom Schreiber kassiert und zusammen mit dem Bewertungsbogen der Turnierleitung abgegeben werden.

Am Ende des Turniers hat der jeweilige Schreiber zusammen mit dem letzten Bewertungsbogen die Spielkarten und den Kugelschreiber bei der Turnierleitung abzugeben.

Bei Punktgleichheit entscheidet das Los über die Platzierung!

Bei Unstimmigkeiten ist sofort die Spielleitung zu verständigen. Deren Urteil ist maßgebend und zu akzeptieren!

ACHTUNG: Sollte ein Mitspieler unfair oder durch Alkoholeinfluss auffallen, so wird er vom Turnier ausgeschlossen. Dies entscheidet die Turnierleitung.

Der FC Engstingen wünscht Ihnen viel Glück und ein gutes Blatt.